Ich bin raus aus der Winter-Sache...

Draußen schneit und stürmt es. Ernsthaft? Im März? Ich bin jetzt wirklich reif für den Frühling. Geht euch dieses ganze Schnee- und Wintergetöse auch schon am Nerv? Mir schlägt das jetzt schon langsam echt auf die Stimmung. Deswegen hab ich jetzt beschlossen, dass ich ab jetzt einfach nicht mehr mitmach bei diesem Winter-Dings! Ich bin raus...endgültig raus. 

 

Deswegen lass ich unseren ersten Winter im Haus kurz mal Revue passieren. War schon eine aufregende Zeit. Man muss dazu sagen, dass ich noch nie vorher kurz vorm Winter umgezogen bin. Ist eigentlich ja auch nicht die klassische Umziehzeit, da Herbst/Winter ja geprägt von Gatsch und Nässe ist. Wir hatten echt Glück, dass es zu unserem Umzug nicht gatschig war.

 

Rückblickend war es wirklich einer der schönsten Winter in den letzten Jahren. Alleine der Blick vom Wohnzimmer auf den verschneiten Wienerwald - einfach traumhaft. Aber Winter heißt am Land eben auch Schneeschaufeln was das Zeug hält (näheres dazu findet ihr im Blogbeitrag "Wir schaufeln mit Liebe bei Tag und bei Nacht"). Zum Glück hat der Göttergatte eine gewisse Leidenschaft dafür entwickelt - ok, Leidenschaft ist jetzt vielleicht etwas zu viel gesagt, aber er hat sich halt damit abgefunden ;) Schneeschaufel und Salzkübel sind unsere treuen Begleiter in den letzten Wochen gewesen - Danke für eure Treue ihr Lieben. Aber jetzt heißts dann hoffentlich Sommerschlaf für euch ;) Ansonsten freuen wir uns jetzt wirklich schon sehr darauf unsere Terrasse und unseren Garten endlich auch mal nutzen zu können. Der Blick aus dem Fenster ist zwar schön, aber tatsächlich draußen in der Sonne sitzen zu können und die Wiese unter den Zehen zu spüren - das ist halt einfach ein traumhaftes Gefühl! Deswegen bin ich jetzt reif für den Frühling und reif für den Garten. 

Es wird Zeit für die Gartenplanung...

Noch liegt überall Schnee im Garten, aber ich bereite mich schon mal psychisch auf die Gartenplanung vor. Schließlich hab ich mir sagen lassen, dass die Hobbygärtner schon sehr bald mit der Gartenarbeit beginnen. Soll ja schließlich im Sommer schon geerntet werden können bzw. die Blümchen schön blühen. 

 

Irgendwie stresst mich das schon ein bisschen. Das schlechte Gewissen plagt mich, dass ich noch keine Pflanzerl im Wohnzimmer hochzieh, noch kein Hochbeet bestellt und die Gartenplanung noch bei Null steht. Aber wie geht man so was überhaupt an? Vielleicht gibts ja GartenplanerInnen unter meinen LeserInnen, die mir mit Tipps und Tricks zur Seite stehen können?! Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar! 

 

Wie geh ich so was an? Ich kauf mir mal ein Buch und les mich ein. Also rein zum Thalia und schnurstracks in die Gartenbücher Abteilung. Dort erwartete mich eine Flut an verschiedenen Ratgebern zum Thema. Zum Glück war eine Verkäuferin so nett und half mir mich durch die Vielzahl an verschiedenen Ratgebern zu leiten. Schlussendlich fiel meine Wahl auf das Buch "Garten - Step by Step" von GU. Ein hübsches Buch, das die einzelnen Schritte der Gartenplanung ganz genau erklärt. Ein Kapitel handelt sogar vom Bau eines Hochbeetes. Ich bin begeistert. Aber auch ein bisschen ratlos. Ich wusste gar nicht, dass es so viele verschiedene Gartenstile gibt. Nach den ersten Seiten ist mir aber ganz schnell klar, dass ich auf keinen Fall einen hochgestylten cleanen modernen Garten haben möchte. Ich möchte mich in meinem Garten wohlfühlen. Und ich hätte auch gerne, dass sich allerlei Getier in meinem Garten wohlfühlen kann. Also möglichst naturbelassen soll er sein und ja nicht perfekt! Hab keine Lust täglich mit der Nagelschere meinen Rasenschnitt zu perfektionieren. Da gibts wahrlich sinnvollere Beschäftigungen. Zum Beispiel ein Hochbeet zu bauen und zu bepflanzen :)

Apropos Hochbeet: Bereits vor ein paar Wochen hab ich mich mal online umgesehen, welche Hochbeete es so gibt. Und dann sah ich es - das wohl schönste Hochbeet, das ich jemals gesehen hab. In Magenta!!! Stellt euch das mal vor - ein magentafarbenes Hochbeet. Ein richtiges Mädchenhochbeet sozusagen. Ganz begeistert hab ich es dem Göttergatten gezeigt. Seine Reaktion? Eher nicht so begeistert. Ok, es war die pure Abneigung, gepaart mit einem ungläubigen Blick, der meinen momentanen Geisteszustand anzweifelte ;) Nach längeren Diskussionen in denen wir auch die Meinungen von Freunden eingeholt haben, die komischerweise auf Seiten des Göttergatten waren, sind wir uns jetzt einig, dass wir mal mit einem unauffälligeren Beet beginnen. Außerdem würden farblich meine geliebten Tomaten ja wirklich überhaupt nicht passen. 

Garten Step-by-Step - mein neues Lieblingsbuch
Garten Step-by-Step - mein neues Lieblingsbuch

Wenn ihr also Tipps und Tricks rund um das Thema Garten habt, freu ich mich wenn ihr sie mir schickt bzw. in den Kommentaren hinterlässt. Ihr habt externe Hilfe bei eurem Gartenprojekt gehabt? Dann freu ich mich auf über Adressen und Links zu den externen Gartenhelfern. 

 

Bis dahin geh ich jetzt wieder lesen.. :) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    roswitha (Dienstag, 06 März 2018 07:56)

    Bin begeistert, immer wieder nett zu lesen :) Alles Gute euch beiden!!!

  • #2

    nina_landstadtland (Dienstag, 06 März 2018 08:41)

    Vielen Dank liebe Roswitha!

  • #3

    Andrea (Dienstag, 27 März 2018 16:49)

    Hallo Nina!
    Frau muss sich anfangs viele Fragen stellen, z.b.: welcher Teil des Gartens wird wann wie lange von der Sonne besucht. Das findest du am besten heraus, wenn du dich mit einem Getränk deiner Wahl bei hoffentlich bald wärmeren Bedingungen in ebendiesen setzt und beobachtest. Beobachten ist ohnehin das Allerwichtigste.
    Welche Blumen mag ich besonders? Welche Farben? Was will ich im Laufe des Sommers gerne essen/naschen? Habe ich schon einen Platz für den abendlichen Ombra mit meinem Mann? (Dort sollte es dann genau zu dieser Zeit besonders gut duften) Gibt es Platz für Wasser im Garten? Schon ein Stein in einem versenkten Becken mit Umlaufpumpe sprudelt fröhlich, ist nicht teuer und Wildtiere haben was zu trinken.
    Tja, ein Insektenhotel wäre auch nicht schlecht. Wildbienen bestäuben sicher fleißig deine Beerensträucher. Und im nächsten Winter könnte dein Mann vielleicht 1,2 Nistkästen basteln. Vögel mit Jungen vertilgen Unmengen an Käfern und Raupen ;o) Und die Kräuter bitte so nahe wie möglich am Haus anpflanzen. Niemand läuft für ein paar Blätter bei Regen quer durch den Garten.
    Versuche mit deinem Garten zu wachsen und nicht gegen ihn zu handeln. Dann wird er von Jahr zu Jahr schöner und ganz wunderbar. Fehler gehören dazu, Rückschläge auch, das Wetter ist nicht kalkulierbar und Urlaube sollten genossen werden.
    Viel Freude!