Von Wäldern und "ausgemachten" Kuchen...

 

Nach 1 1/2 Tagen Wohnung ausmisten und sie schon mal "umzugsfit" machen, war es an der Zeit die vier Wände - die gerade übrigens äußerst aufgeräumt und sauber sind - zu verlassen. Auch hinsichtlich des partnerschaftlichen Wohlbefindens war es dringend nötig! Den Göttergatte hat schon das "Umzugsfieber" gepackt - soll heißen am liebsten wäre es ihm, wenn schon alles in Kisten verpackt ist und diese Kisten sich schon im Auto bzw. Haus befinden. Vor allem auf mein Bücherregal hat er es besonders abgesehen. Ich glaub das hat sich bei unserem letzten Umzug im Gedächtnis eingebrannt - oder in den Handflächen - man weiß es nicht so genau ;) Große blaue IKEA-Taschen mit gefühlten 1000 kg Büchern eine schmale Wendeltreppe vom 2. Stock runter tragen - ja die Griffe von den Sackerl werden von Stufe zu Stufe dünner und schneiden sich immer tiefer in die Hände rein. Danach hab ich übrigens einen Kindle von ihm geschenkt bekommen ;)

 

Also haben wir beschlossen unserer ausgemisteten Wohnung mal für ein paar Stunden den Rücken zu kehren und zu unserem neuen Zuhause zu fahren. Mission Umgebungserkundung!

 

Da wir noch immer keinen Schlüssel für unser Haus haben, blieb uns nichts anderes übrig als neugierig durchs Fenster ins Wohnzimmer zu schauen um die Baufortschritt zu begutachten. Was sahen wir da? Der Boden ist fertig verlegt und wir haben sogar schon Sesselleisten - wuhuuu! Es schaut so aus, als ob dem Einzug bald nichts mehr im Wege stehen wird! 

 

Voller Vorfreude stapften wir also los in Richtung Wald. Bis jetzt haben wir ihn immer nur von unserer zukünftigen Terrasse aus gesehen. Der Anblick von dort war schon ein Traum aber wenn man dann so mittendrin steht ist es wirklich ein tolles Gefühl. Die Luft - einfach unbezahlbar (ok, es fing ein bisserl an zu regnen und es war saukalt, aber wen stört das schon)! 

Oh du wunderschöner Wienerwald...
Oh du wunderschöner Wienerwald...

Anscheinend ist "unser" Wald auch ein beliebtes Schwammerlsucher-Platzerl. Wissen wir schon was wir nächstes Jahr machen werden ;) 

 

So gingen wir über Stock und Stein und kamen dann zur nächsten Siedlung. Wohnen also doch mehr Leute dort, als wir dachten. Auffällig waren die Sicherheitsvorkehrungen der Mitbewohner. Ständig las man irgendwo "Hier wache ich", "Achtung bissiger Hund" oder " Videoüberwachung". Warum braucht man quasi mitten im Wald, in einer Siedlung, die man als Fremder bzw. Nicht-Ortsansässiger eine Überwachungskamera? Hmmm - vielleicht doch ein gefährlicheres Pflaster als eine Großstadt?! Oder ein Nachbarschaftskrieg? Da gehen einem die verschiedensten Gedanken durch den Kopf... Vielleicht sind Alarmanlagen und Überwachungskamera auch grad in? Man weiß es nicht. Vielleicht bekommen wir doch statt einer Katze einen Dobermann - nur sicherheitshalber schon mal vormerken.

 

So ein Spaziergang durch den Wald macht aber auch ziemlich hungrig. Also bogen wir mal kurz ins nächstgelegene Gasthaus ab: die Laabacher Schenke. Idyllisch gelegen, wird man von einem Schilderwald empfangen. Ernsthaft, ich hab noch nie so viele Schilder vor einem Gasthaus gesehen. Was es da alles gibt: Ausgemachte (!) Kuchen, Hollerspritzer, Wein in allen möglichen Formen, Germknödel, Sturm... Also für alle was dabei. Vor allem der ausgemachte Kuchen hat es uns angetan;)

Drinnen erwartete uns ein uriges und wahnsinnig gemütliches Gasthaus. Man geht rein und fühlt sich gleich extrem wohl. Ja, das wird wohl unser neues Lieblingsplatzerl in unserer neuen Heimat. Service gibts keinen - Selbstbedienung lautet die Devise. Bei der Schank gibts die Getränke - für die Speisen und auch den Kuchen und Kaffee gehts rein in die Küche. Die Kuchenvitrine hat gleich einen prominenten Platz bekommen. Aber davor doch vielleicht ein Steinpilzcremesupperl? Die Entscheidung war die richtige. Eine Pilzsuppe wie man sie sich wünscht. Als Nachspeise gabs dann doch noch ein Kucherl - ok, es war eine Torte - eher ein riesiges Stück Torte, aber die haben wir uns nach unserer "Wanderung" auch wirklich verdient. (H)Ausgemacht war sie zu 100% und obendrauf noch saugut! Uns wird man dort sicher des öfteren treffen - am Sonntag Nachmittag pünktlich zur Nachmittagsjause :)  

 

Kaffee und Kuchen in der Laabacher Schenke
Der wohl beste "ausgemachte" Kuchen ever!

Das war sicher nicht unser letzter Besuch in der Laabacherschenke - auf keinen Fall. In Zukunft wird uns sicher noch der ein oder andere Spaziergang ganz zufälligerweise dorthin führen. So ein ausgemachter Kuchen ist ja wirklich ein Grund wieder zu kommen! Vor allem da unser Haus quasi gegenüber ist - ist ja nur ein Stück Wald dazwischen, ein sehr großes Stück Wald ;) Aber ein kleinwenig körperliche Betätigung schadet ja nicht, vor allem wenn man weiß was einen in der Laabacher Schenke an Köstlichkeiten erwartet! 

 

Voller Frischluft und mit einem gut gefühlten Magen ging's dann wieder zurück. Das war heute das erste Mal, dass wir uns wirklich schon gewünscht haben, nicht mehr in die Stadt zurück zu müssen. So ein gemütlicher Sonntagnachmittag im Haus mit Blick auf den wunderbaren Wienerwald, ach was würden wir dafür geben.

 

Aber lange Warten müssen wir ja jetzt nicht mehr - die Sesselleisten sind ja schon da und bald wohl auch der Göttergatte und ich mitsamt all meinen Büchern :) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0