Was Heiraten mit Kreditverträgen zu tun hat...

Letzte Woche war es endlich so weit. Unsere Termine bei den Banken haben ein Ende, denn wir haben sie jetzt gefunden: DIE EINE RICHTIGE Bank ;) Nach einer gefühlten Ewigkeit der Vertragserrichtungszeit seitens der Bank konnten wir nun endlich Nägel mit Köpfen machen. Ich glaub jeder der schon mal einen Kreditvertrag gemacht hat, versteht genau was ich meine.

 

Je länger es dauerte desto nervöser wurden wir. Was wenn es sich die Bank jetzt doch anders überlegt hat und uns jetzt keinen Kredit mehr gibt? Super, dann haben wir eine Küche gekauft, aber wir haben kein Haus mehr dazu! Und auf der Straße würden wir ab Dezember auch stehen, da wir ja unsere Wohnung schon gekündigt haben. Gedanken über Gedanken, die einem da durch den Kopf gehen. Auch der Göttergatte wurde immer panischer! Eines Tages kam dann der erlösende Anruf der Bank: Der Vertrag ist fertig und wir können zur Unterschrift vorbei kommen. Puh - ein Stein fiel uns vom Herzen!

 

Dann kam er - der Kreditvertragsunterzeichnungstag! Jedem den wir davon erzählten, wünschte uns viel Glück und gab uns noch den einen mehr oder weniger aufmunternden Spruch mit auf den Weg. Vor allem jener "Wirst sehen, dass ist aufregender als vorm Standesamt" bewahrte sich dann wirklich.

 

In der Bank erwartete uns nicht die EINE Unterschrift sondern gefühlte 100! Gleich die erste Unterschrift war die wohl wichtigste: Der Kreditvertrag! Nach einem kurzen Blickwechsel mit dem Göttergatten hab ich es dann als erster gewagt meine Unterschrift drunter zu setzen und hätt mich gleich mal glatt bei meinem Vornamen verschrieben (ist ja auch wirklich verdammt kompliziert ;) ) Im Moment der Unterschrift gehen einem ganz schön viele Dinge durch den Kopf - ähnlich wie vorm Standesamt ein paar Monate zuvor. Dort haben wir unsere Ehe besiegelt und dass wir unser restliches Leben gemeinsam verbringen wollen. Bei der Bank gings jetzt um Geld - also, Moneten, Kröten, die wir die nächsten 30 Jahre abstottern müssen. Hat der Kollege mit seinem Spruch wirklich recht gehabt, dass das jetzt aufregender als vorm Standesamt wird? Nein, rückblickend gesehen, war dann doch das Heiraten um einiges aufregender und vor allem auch - was am wichtigsten ist - auch um vieles schöner!!!  

 

Jetzt sind wir also hochoffiziell Hausbesitzer - also genaugenommen noch die Bank. Aber das wollen wir jetzt gar nicht mal so in unsere Köpfe lassen. Ich bin sowieso davon überzeugt, dass es sich besser leben lässt, wenn man die Kreditrückzahlungsraten mehr wie "Miete" ansieht. Muss man ja auch zahlen, aber Miete hört sich nie so schlimm an wie Kredit. Ein Horrorwort. 

 

Ich muss sagen, ich freu mich schon auf den Umzug in unser Haus. Ok, ich hab mich bis jetzt immer aufs Übersiedeln gefreut. Nur nach ca. 2 Stunden Umzugsstress lässt die Euphorie dann schon wieder nach. Vielleicht ist es ja dieses Mal was anderes! Ich mein, das wird für gaaaaanz lange Zeit (also so 40 Jahre wahrscheinlich) unser letzter Umzug.... und das noch dazu in UNSER GEMEINSAMES NEUES ZUHAUSE! 

 

Aber wir freuen uns nun, wenn wir endlich die Schlüssel in der Hand halten können und unsere 700 Sachen packen und einziehen können. Bis dahin dauert es wohl noch ein bisschen, aber all zu lange dann auch nicht. Bis Ende November muss der Umzug über die Bühne gehen. Ansonsten sind wir dann ab Dezember ohne Dach überm Kopf! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0